Workflow Kundenverbindung Beendigung

Eine Hamburger Privatbank wollte den auf Word-Dateien basierenden internen Ablauf der Beendigung von Kundenverbindungen optimieren und transparenter gestalten. Um das zu erreichen, sollte eine Notes-Anwendung realisiert werden, in der alle relevanten Daten der beteiligten Fachabteilungen erfasst und durch einen automatisierten Bearbeitungsprozess unterstützt werden. An dem komplexen Prozess sind viele unterschiedliche Fachabteilungen sowohl nacheinander als auch phasenweise gemeinsam beteiligt. Darüber hinaus sollte die Anwendung über eine konfigurierbare Wiedervorlage und eine entsprechende automatische Erinnerungsfunktionalität (Reminder) verfügen.

Aufgabe/Ziel

Erstellen einer Notes-Anwendung, die die unterschiedlichen Anforderungen der Fachabteilungen berücksichtigt. Implementierung einer konfigurierbaren Workflow-Steuerung, die sowohl serielle als auch parallele Prozessverarbeitung berücksichtigt. Integration von konfigurierbaren Email-Vorlagen für die Wiedervorlagen und das 3-stufige Eskalationsmanagement.

Vorgehen

  • Anforderungsanalyse
  • Erstellung DV-Konzept
  • Implementierung Workflow-Steuerung
  • Implementierung Notes-Anwendung
  • Konfiguration Workflow/Reminder-/Email-Vorlagen
  • Dokumentation
  • Test

Ergebnis

Durch das detaillierte DV-Konzept konnte eine wichtige Grundlage für die weitere Abstimmung der unterschiedlichen Anforderungen geschaffen werden. Dank der RAD- (Rapid Application Development) Eigenschaft von Notes konnte mit relativ wenig Aufwand (ca. 40 PT) die Anwendung inkl. der konfigurierbaren Workflow-Steuerung entwickelt werden. Die Workflow-Steuerung wurde so implementiert, dass sie schnell in zukünftigen Anwendungen integriert werden kann.

Eckdaten

Branche

Bank

Rolle/Position

Berater/Entwickler

Tools

IBM Domino 9, IBM Notes 9, Lotus Formelsprache (@Functions), LotusScript

Zeitraum

04/20 - 11/20

» Kontakt