Eine IBC Container-Vermietung möchte seinen Kunden Daten aus der Container-Anmietung über das Internet bereitstellen. Es sollen der aktuell Bestand, Aufträge und Rechnungen des Kunden angezeigt werden. Zu den Auslieferungs- und Rückgabevorgängen sollen die vorhandenen Fotos abrufbar sein. Des Weiteren sollen Reparatur- und sonstige Zusatzkosten angezeigt werden. Die Menge des Container-Bestandes eines Kunden kann mehrere hundert Einheiten umfassen.
Konzeption und Implementierung eines webbasierten Kundenportals. Schutz des Systems vor nicht autorisierten Zugriffen Dritter. Sicherstellung, dass ein Kunde nur Zugriff auf seine Daten erhält.
Mit der Low-Code-Entwicklungsumgebung HCL Domino Leap (ehemals HCL Domino Volt) konnte in kurzer Zeit eine funktionierende Web-Anwendung realisiert werden. Ein weiterer Vorteil von HCL Domino Leap ist der, dass direkt auf die Dokumente einer Notes-Datenbank im Backend zugegriffen werden kann. Das Berechtigungskonzept der Leseberechtigung wurde dadurch ohne zusätzliche Programmierung unterstützt. Die Authentifizierung auf die Web-Anwendung wurde mittels OAuth und Google Authenticator realisiert.
Logistik
Berater/Entwickler, Technische Projektleitung
06/22 - 09/22