Inspektionskalender Fahrerprobung

Im Zuge der Fahrzeug-Qualitätssicherung werden eine große Anzahl von Komponenten- und Fahrzeugtests (Erprobungen) ausgeführt. Für eine regelmäßige Kontrolle ist es notwendig, zyklisch Inspektionen für Fahrzeuge und auch einzelne Fahrzeugteile durchzuführen. Als Richtgröße für die Terminbestimmung gilt die Laufleistung oder das hinterlegte Zeitintervall. Die Termine wurden von den Konstrukteuren manuell verwaltet.

Aufgabe/Ziel

Die Aufgabe bestand darin, für das bestehende komplexe Erprobungs-System in Lotus Notes einen Inspektionskalender zu konzipieren und zu implementieren. Der Kalender soll die Einplanung von unterschiedlichen manuellen und automatisch generierten Terminen unterstützen. Wichtig dabei ist die ständige automatische Neuberechnung der zukünftigen Termine bei aktuellen Terminverschiebungen. Weiterhin wurde ein Filtermechanismus integriert, der die angezeigten Termine auf eine vom Anwender zu definierende Auswahl reduziert.

Vorgehen

  • Analyse der Erprobungs-Anwendung
  • Konzeption Inspektionskalender
  • Programmierung Inspektionskalender
  • Test
  • Technische Dokumentation

Ergebnis

Der Inspektionskalender konnte erfolgreich in das bestehende Erprobungs-System integriert werden. Die Kontrolle der Konstrukteure über eigene und fremde Inspektionstermine wurde erheblich verbessert. Ebenso das Erkennen von fälligen und überfälligen Terminen.

Eckdaten

Branche

Automobilindustrie

Rolle/Position

Entwickler

Tools

Lotus Formelsprache (@Functions), Lotus Notes 7.0.2, LotusScript, Teamstudio Configurator

Zeitraum

01/09 - 02/09

» Kontakt