Stage-Gate-Prozess

Für die Steuerung der internationalen Produktentwicklung von der Idee bis hin zur Einführung verwendet der Kunde unterschiedliche Lotus Notes Workflow-Anwendungen. Der Großteil der ca. 15 komplexen Workflow-Anwendungen basiert auf dem Model des Stage-Gate-Prozesses. Die restlichen Workflow-Anwendungen sind individuelle Entwicklungen. Alle Datenbanken zeichnen sich durch einen hohen Grad an kundenspezifischen Anpassungen aus.

Aufgabe/Ziel

Erweiterung und Pflege von ca. 15 Workflow-Datenbanken aus den einzelnen Geschäftsbereichen. Fehleranalyse und Optimierung der Performanz für den weltweiten Datenbankzugriff. Verbesserung der Wartbarkeit durch Zentralisierung von neuen und bestehenden Programmmodulen. Integration eines datenbankübergreifenden Reporting-Moduls für die strategische Projektplanung.

Ergebnis

Verbesserung der Wartbarkeit durch die Einführung eines zentralen Repositorys für Keywords, Design-Elemente und Programm-Module. Die Performanz konnte besonders im Bereich der Agenten-Laufzeiten, MS Office-Reports, Speicher- und Ladezeiten von Masken signifikant verbessert werden. Das Modul für die strategische Projektplanung konnte erfolgreich in allen Systemen integriert werden. Allerdings stellte sich die Anzahl an unterschiedlichen Implementierungen in den einzelnen Anwendungen als besondere Herausforderung dar. Durch eine zentrale Implementierung und eine genaue Dokumentation der Datenquellen konnte die Wartbarkeit und entsprechende Nachvollziehbarkeit gewährleistet werden.

Eckdaten

Branche

Chemie

Rolle/Position

Berater, Entwickler

Tools

JavaScript, Lotus Formelsprache (@Functions), Lotus Notes 6.5, Lotus Notes 8.5, LotusScript, MS Access, MS Excel, MS Powerpoint, MS Word, Teamstudio Build Manager, Teamstudio CIAO, Teamstudio Configurator, XPages, Ytria ScanEZ

Zeitraum

06/10 - 03/14

» Kontakt