Kundenportal

Eine IBC Container-Vermietung möchte seinen Kunden Daten aus der Container-Anmietung über das Internet bereitstellen. Es sollen der aktuell Bestand, Aufträge und Rechnungen des Kunden angezeigt werden. Zu den Auslieferungs- und Rückgabevorgängen sollen die vorhandenen Fotos abrufbar sein. Des Weiteren sollen Reparatur- und sonstige Zusatzkosten angezeigt werden. Die Menge des Container-Bestandes eines Kunden kann mehrere hundert Einheiten umfassen.

Aufgabe/Ziel

Konzeption und Implementierung eines webbasierten Kundenportals. Schutz des Systems vor nicht autorisierten Zugriffen Dritter. Sicherstellung, dass ein Kunde nur Zugriff auf seine Daten erhält.

Vorgehen

  • Analyse und Auswahl Systemkomponenten für das Web-Frontend
  • Erstellen eines DV-Konzeptes
  • Konsolidierung der Datenbasis im Backend
  • Implementierung Web-Anwendung mit HCL Domino Leap
  • Koordination Einrichtung Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Test- und Produktivstellung

Ergebnis

Mit der Low-Code-Entwicklungsumgebung HCL Domino Leap (ehemals HCL Domino Volt) konnte in kurzer Zeit eine funktionierende Web-Anwendung realisiert werden. Ein weiterer Vorteil von HCL Domino Leap ist der, dass direkt auf die Dokumente einer Notes-Datenbank im Backend zugegriffen werden kann. Das Berechtigungskonzept der Leseberechtigung wurde dadurch ohne zusätzliche Programmierung unterstützt. Die Authentifizierung auf die Web-Anwendung wurde mittels OAuth und Google Authenticator realisiert.

Eckdaten

Branche

Logistik

Rolle/Position

Berater/Entwickler, Technische Projektleitung

Tools

CSS, HCL Domino 11, HCL Domino Leap , HCL Domino Volt, HCL Notes 11, JavaScript, Lotus Formelsprache (@Functions), LotusScript, OAuth

Zeitraum

06/22 - 09/22

» Kontakt